Das Bundes-Netzwerk 3R

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom
Bundes-Netzwerk 3R.
Das Bundes-Netzwerk 3R gehört zum
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist BMBF.
Auf dieser Internet-Seite erklären wir Ihnen:
Was ist das Bundes-Netzwerk 3R?
Was macht das Bundes-Netzwerk 3R?

Tier-Versuche in der Forschung

Für die Forschung sind Tier-Versuche oft notwendig.
Dabei werden an den Tieren Versuche gemacht.
Zum Beispiel mit Medikamenten.
Die Ergebnisse von den Versuchen sollen zeigen:
Können die Medikamente auch den Menschen helfen?
Oder sind die Medikamente gefährlich?
Wie wirken die Medikamente?
Die Tier-Versuche sind aber ein Problem:
Einerseits sind Tier-Versuche wichtig für die Menschen.
Sie zeigen:
Die Medikamente sind sicher für die Menschen.
Die Tier-Versuche sind deshalb notwendig für die Forschung.
Aber Tier-Versuche sind schlecht für die Tiere.
Die Tiere leiden.
Die Tiere werden krank.
Oder die Tiere sterben bei den Versuchen.
Das soll anders werden.
Deshalb gibt es die 3R-Regeln.

Die 3R-Regeln

Die 3R-Regeln sollen dabei helfen:
Die Forschung soll besser für die Tiere werden.
Die 3R stehen für diese Wörter:

  • Replace
    Das ist Englisch und bedeutet ersetzen.
    Kann man statt einem Tier-Versuch andere Versuche machen?
    Dann sollen die Tier-Versuche durch andere Versuche ersetzt werden.
  • Reduce
    Das ist Englisch und bedeutet verringern.
    Reichen weniger Tier-Versuche für eine bestimmte Forschung?
    Dann sollen weniger Tier-Versuche gemacht werden.
  • Refine
    Das ist Englisch und bedeutet verbessern.
    Können die Tier-Versuche besser für die Tiere gemacht werden?
    Dann sollen die Tier-Versuche verbessert werden.
    Damit die Tiere weniger leiden.

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen suchen dafür schon lange
nach neuen Möglichkeiten.

So hilft das BMBF der Wissenschaft und den Tieren

Seit dem Jahr 1980 bekommen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
dafür Geld vom BMBF.
Dazu gibt es eine Richt-Linie vom BMBF.

Eine Richt-Linie ist ein Text.
In diesem Text stehen Regeln zu einem bestimmten Thema.

In der Richt-Linie vom BMBF stehen Regeln dazu:
Welche Hilfen kann die Forschung bekommen?
Die Hilfen sind nur dafür da:
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sollen neue Möglichkeiten finden.
Damit es weniger Tier-Versuche gibt.
Das BMBF möchte:
Es soll schnell neue Möglichkeiten geben.
Es gibt schon große Erfolge.
Aber es gibt immer noch zu viele Tier-Versuche.

Für wen ist das Bundes-Netzwerk 3R?

Das Bundes-Netzwerk 3R ist ein Projekt vom BMBF.
Das Projekt gibt es seit dem Jahr 2022.
Das Projekt soll dabei helfen:
Die Menschen aus verschiedenen Bereichen
sollen besser zusammen-arbeiten.
Die Menschen kommen aus diesen Bereichen:

  • Wissenschaft
  • Industrie
  • Politik
  • Verwaltung
  • Interessen-Verbände

    Ein Interessen-Verband ist eine Gruppe von Menschen.
    Sie setzen sich für ein bestimmtes Thema ein.
    Sie setzen sich dafür ein,
    dass die Gesetze zu diesem Thema geändert werden.

Diese Menschen sollen gemeinsam an der Forschung arbeiten.
Damit es bald andere Möglichkeiten für Tier-Versuche gibt.
Und damit diese Möglichkeiten auch genutzt werden.

Für das Bundes-Netzwerk 3R müssen Sie sich anmelden.
Auf der Internet-Seite können Sie dann
andere Mitglieder vom Bundes-Netzwerk 3R finden.
Zum Beispiel Experten und Expertinnen.
Oder Forschungs-Einrichtungen.
Sie können den anderen Mitgliedern schreiben.
So können alle sich gut austauschen.

Haben Sie Ideen oder Vorschläge für das Bundes-Netzwerk 3R?
Dann können Sie eine E-Mail an diese Adresse schreiben:
E-Mail-Adresse Bundesnetzwerk3R@vdivde-it.de

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz